Offizieller Bobby-Car Weltrekord 2023

rekorde

Mit unglaublichen 148.454 km/h hat Marcel Paul am Donnerstag (10.08.2023) auf der Rennstrecke des Hockenheimrings einen ersten Geschwindigkeitsrekord auf einem modifizierten Bobby-Car mit E-Antrieb aufgestellt. Dies ist ihm direkt in seinem ersten Anlauf geglückt. "Das ist einfach der Hammer, wie bei ,Zurück in die Zukunft'!", freut sich der 31-Jährige. Schließlich war es sein Ziel, die 88 mph (141,62 km/h) zu übertreffen, die der DeLorean aus dem Kultfilm für die Zeitreise benötigt.

Titel des Weltrekordes: »höchste Geschwindigkeit auf einem modifizierten Bobby-Car mit E-Antrieb«

Auswertung des Messgerätes der Firma ALGE Timing.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit von 148,454 km/h, die auf einer Messstrecke von 100 m aufgenommen wurde, hat Laura Kuchenbecker, die Rekordrichterin vom REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND , offiziell anerkannt. Damit hoffen wir nun zusätzlich auf einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde. Der bisherige Rekord in der Kategorie "Fastest ride-on toy car (modified)" liegt bei 64.37 km/h.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken, die unser Projekt in den letzten zehn Monaten unterstützt haben. Ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen!

Hier geht es zum Eintrag beim Rekord-Institut für Deutschland:

Offizielle Bobby-Car Weltrekorde 2022

Renn-Bobby-Car

Es ist geschafft! Nach zwei Monaten intensiver Planung können wir einen vollen Erfolg verzeichnen:

Mit satten 130,72 km/h hat unser Fahrer Marcel am Samstag (28.05.2022) im hessischen Sichenhausen einen ersten Geschwindigkeitsrekord auf einem modifizierten Bobby-Car aufgestellt. Dies ist ihm in seinem dritten Anlauf geglückt. Beim ersten Versuch erreichte er 126,58 km/h, gefolgt von 128,39 km/h.

Auch was seinen zweiten Rekordversuch betrifft, kann Marcel eine positive Bilanz ziehen: Auf seinem Original-Bobby-Car raste er mit stolzen 106,01 km/h ins Ziel. Zuvor war er im ersten Anlauf auf 105,26 km/h gekommen. Die 1,5 Kilometer lange Landstraße mit 15 Prozent Gefälle hat unserem Bobby Car-Rennfahrer deutlich mehr Schubkraft verliehen als ursprünglich gedacht.

Auswertung des Messgerätes der Firma ALGE Timing.

Die beiden Maximalgeschwindigkeiten - 130,72 km/h auf dem modifizierten und 106,01 km/h auf dem klassischen Bobby-Car - wurden von Olaf Kuchenbecker anerkannt, dem obersten Rekordrichter vom
REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND. Damit hoffen wir nun zusätzlich auf einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde.

Hier gibt es den Eintrag der Rekorde beim Rekord Institut:

Auf unserem YouTube-Kanal gibt es Videos der Abfahrten auch aus Fahrerperspektive:

Wir danken unseren zahlreichen Helferinnen und Helfern für ihre großartige Unterstützung! Da wären insbesondere der Bobby-Car-Sport-Verbandes, der Bobby-Car-Club-Michelbach und die Bobby-Car-Freunde Kempenich zu nennen, die sich unter anderem um diverse organisatorische Angelegenheiten gekümmert haben. Dazu zählen etwa die Streckensicherung, die Bereitstellung von Equipment und von Rennkommissaren.

Unseren herzlichen Dank sprechen wir auch Lothar Kusch von der Firma Lupp aus - er stellte uns die Ampelanlage für die Straßensperrung zur Verfügung und war maßgeblich an der Streckensicherung beteiligt. Darüber hinaus diente sein Truck als "Shuttle". Für das Sicherungsmaterial bedanken wir uns herzlich bei Tobias Müller aus Mittel-Seemen, sowie bei der Firma Reifen-Wallasch aus Nidda.

In besonderem Maße wollen wir uns beim Reporter und Moderator Matthias Fiedler aus München bedanken. Der Video-Journalist wird über den Rekordversuch einen Beitrag für die Sendung "Abenteuer Leben" produzieren.

In puncto Planung danken wir vor allem auch dem Sichenhausener Ortsvorsteher Martin Grundl - ohne seine Zustimmung und seine Hilfe bei bürokratischen Fragen wäre das Projekt nicht möglich gewesen. Daneben danken wir Christian Plösser von der Stadt Schotten und der Verkehrsbehörde Vogelsberg für die zügige Genehmigung der Straßensperrung.

Zu großem Dank verpflichtet sind wir außerdem der Firma WerkzeugDiscount24, die uns mit einer großzügigen Spende enorm unterstützt hat. Dem Hersteller BIG-Spielwarenfabrik haben wir wiederum für die zahlreichen Merchandiseprodukte zu danken, mit denen wir unseren jüngsten Zuschauern eine kleine Freude bereiten konnten.

Überhaupt bedanken wir uns bei dem tollen Publikum, das den ganzen Tag über für eine super Atmosphäre gesorgt und uns auch so einige zeitliche Verzögerungen verziehen hat. Unser Dank gilt auch dem Dorf-Förderverein Sichenhausen, der mit Würstchen und Getränken für das leibliche Wohl gesorgt hat. Einen großen Dank sprechen wir Lukas Fischer von der Bobby-Car Speed Elite Meimsheim aus: Er hat als Moderator gekonnt durch das Event geführt.

Offizieller Weltrekordversuch

Hier ist sie nun endlich, die Ankündigung unseres Projektes zum diesjährigen Bobby-Car Jubiläum!

Wir stellen einen offiziellen Geschwindigkeitsweltrekord auf einem Original- und einem modifizierten Renn-Bobby-Car auf. Hierzu stehen wir momentan in Kontakt mit dem REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND sowie mit GUINNESS WORLD RECORDS aus London.

Alle Infos zu dieser Verrückten Aktion sind auf der neu erstellten Themenwebseite zu finden:

www.bobbycarworldrecords.com

BCCA auf YouTube

Nach langer Zeit haben wir nun endlich auch einen YouTube-Kanal. Bisher findet ihr auf dem Kanal teilweise 10 Jahre alte Videos. Das soll sich in Zukunft ändern, bleibt also gespannt, was dieses Jahr noch alles folgt.

Hier gehts zum Kanal: Bobby-Car World Records

50 Jahre Bobby-Car (1972 - 2022)

(Einfach auf das Bild klicken)

Die Jahre 2017 bis 2022

Es war lange still auf unserer Webseite. Viele dachten wahrscheinlich, dass es uns überhaupt nicht mehr gibt und das ganze hier nur ein Relikt aus einer vergangenen Ära ist. Dem ist aber nicht so!

Nach dem Ruhestand aus dem Jahr 2016 folgte ein Comeback im Jahr 2018.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Bobby-Car-Rennen hatte der ehemalige Dachverband MiniCartClub- Deutschland e.V zu einem externen Renn-Event eingeladen.

Hierdurch wurde die alte Flame zur Teilnahme an den Renn-Veranstaltungen neu entflammt, wodurch noch zwei weitere Rennen in der schon laufenden Saison folgten. Die Flamme erlosch allerdings bei unserem Fahrer Stephan wieder schnell, der sich nach dem kurzen Comeback in einen erneuten Ruhestand begab.

Im Jahr 2019 startete unser Fahrer Marcel in der Amateurklasse und holte nach sechs erfolgreichen Rennen einen erneuten Deutschen- sowie Weltmeistertitel für unser Team. Während der Deutschen Meisterschaft in Urbach, konnte wir zusätzlich einen neuen Weltrekord von 92km/h im Bereich der 30Kg Amateurklasse aufstellen.

Jetzt kam Corona... Es gab wieder einmal eine Zeit ohne Rennen, die bis heute andauerte.

Urgestein der Bobby-Car Szene Ray Oppel nutzte diese Zeit und erstellte einen YouTube-Kanal, auf dem man die Anfänge seiner atemberaubenden Karriere nachverfolgen kann. Hier ist der Link zum Kanal: Mr.Bobby-Car

In dieser rennfreien Zeit wurden bei uns spannende Ideen für Events rund um das Thema Bobby-Car gesammelt und ausgearbeitet. Nun im Jahr 2022 wird das Bobby-Car 50 Jahre alt und die ausgearbeiteten Konzepte stehen in den Startlöchern, mal schauen ob sie bald Realität werden.

News Archiv

Zu den Neuigkeiten

Zu den News von 2015

Zu den News von 2012

Zu den News von 2017

Zu den News von 2014

Zu den News von 2011

Zu den News von 2016

Zu den News von 2013

Zu den News von 2010